Hans Werner Loew

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Werner Loew (1991) (© Roland Pleier)
Hans Werner Loew bei der 1.-Mai-Kundgebung 1987 der SPD im Hofbräubiergarten (© Roland Pleier)

Hans Werner Loew (* 2. April 1942 in Berlin) war Mitglied der SPD-Fraktion des Würzburger Stadtrats sowie Regierungsdirektor und Abgeordneter des Bayerischen Landtags.

Leben und Wirken

Hans Werner Loew wuchs in Lauenburg an der Elbe und Seeshaupt am Starnberger See auf und erhielt 1961 die allgemeine Hochschulreife in Starnberg. Nach dem Wehrdienst begann er ein Jurastudium in München und Berlin und ab 1965 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er als wissenschaftliche Hilfskraft bis zum zweiten Staatsexamen im Herbst 1972 tätig war. Bis 1974 arbeitete er als Beamter der bayerischen Finanzverwaltung, ab 1999 in leitender Funktion als Referatsleiter der Bezirksfinanzdirektion Würzburg.

Politik

Loew trat im März 1969 der SPD bei und war zunächst Vorsitzender der Jusos, dann Mitglied im SPD-Bezirksvorstand Franken und ab 1975 Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Würzburg.

Landtagsabgeordneter und Tätigkeitsfeld

Von 1974 bis 1998 war Hans Werner Loew Mitglied des Bayerischen Landtages mit folgenden Aufgaben:

  • 1974 - 1990 Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen, seit 1978 stellvertretender Vorsitzender
  • 1990 - 1994 Mitglied des Ausschusses für Verfassungs- , Rechts- und Kommunalfragen
  • 1994 - 1998 Mitglied im Ausschuss für kommunale Fragen und innere Sicherheit (Fraktionssprecher für Kommunalpolitik)
  • 1990 - 1994 Mitglied im Ausschuss für Geschäftsordnung und Wahlprüfung (Fraktionssprecher)
  • 1994 - 1998 stellvertretender Vorsitzender der parlamentarischen Kontrollkommission

Stadtrat in Würzburg

Loew war von 1990 bis 2020 Mitglied des Würzburger Stadtrates und Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. In diesem Zusammenhang bekleidet er folgende weitere Ämter:

Bildergalerie

Hans Werner Loew bei einer Veranstaltung in Veitshöchheim am 8. November 1990

Fotos: © Roland Pleier

Mitgliedschaften

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.