Franz Josef Bendel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Geistlicher Rat Dr. Franz Josef Bendel (* 23. November 1875 in Mariaschein/Böhmen; † 19. Februar 1950 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und leitete das Diözesanarchiv im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasium in Mariaschein und Leitmeritz begann er 1895 ein vierjähriges Philosophie- und Theologiestudium in Innsbruck und Wien. Am 9. Juli 1899 wurde er zum Priester geweiht. Er wurde schon 1907 nach der Kaplanszeit wegen eines chronischen Halsleidens aus dem aktiven Priesteramt in den Ruhestand versetzt. Bendel begann nach einer kurzen Zeit als Hofmeister bBei Graf von Thun in Trient, mit dem Studium der mittelalterlichen Geschichte und historischen Hilfswissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Wien. 1906 promovierte er und ein Jahr später legte er das Staatsexamen ab. Durch Prof. Anton Chroust kam er 1907 nach Würzburg und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesellschaft für Fränkische Geschichte e.V. bis zum Zerwürfnis der beiden im Jahr 1910.

Leiter des Diözesanarchivs

Nach Jahren als Privatgelehrter wurde er 1920 Mitarbeiter im Bischöflichen Diözesanarchiv und ließ sich 1936 inkardinieren. [1] Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und der Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zwangen ihn fast zur Untätigkeit. Das Bischöfliche Ordinariat war bis 1950 im Kloster Oberzell ausquartiert, trotzdem kümmerte er sich, so gut es seine Armlähmung nach einem Hirnschlag zuließ, um den Fortgang der diözesangeschichtlichen Forschung.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Franz Josef Bendel war u. a. Mitglied der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte.

Publikationen (Auszug)

Bendel war ab 1933 Herausgeber der Würzburger Diözesangeschichtsblätter. Seine schriftstellerischen Veröffentlichungen beschäftigten sich vorrangig mit der mittelalterlichen Geschichte des Hochstiftes Würzburg:

  • Dr. Franz Josef Bendel (Hrsg.): Urkundenbuch der Benediktiner-Abtei St. Stephan in Würzburg. Band 1. Leipzig 1912.
  • Dr. Franz Josef Bendel: Zur Geschichte des Dorfes Uengershausen bei Würzburg in: Zeitschrift für bayrische Kirchengeschichte. München 1935. Band 10.
  • Dr. Franz Josef Bendel: Über die Ansprüche verschiedener Pfarreien des Bistums Würzburg an die Wechterswinkler Pfarreien- und Schulenstiftung.Vitus Brander (Hrsg.), Bischöfliches Ordinariat, Würzburg 1963.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Thomas Wehner (Hrsg.): Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 71

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.