Franz Baier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Baier (* 16. April 1864 in Schöllkrippen/Kahlgrund; † 12. März 1933 in Königshofen) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer von Estenfeld und Hohestadt.

Leben und Wirken

Franz Baier wurde am 1. August 1886 ordiniert. Er absolvierte zunächst seine Kaplansjahre in Gerolzhofen, Helmstadt und Gauaschach, bevor er 1892 Pfarrer in Wegfurt wurde.

Pfarrer in Estenfeld

Am 5. Juni 1895 übernahm er die Pfarrei St. Mauritius (Estenfeld) und wechselte im August 1898 nach Unterpreppach/Haßberge.

Pfarrer in Hohestadt

Nach zwei Jahren als Frühmesser in Nüdlichen war Bayer ab 1907 Pfarrer von St. Johannes der Täufer (Hohestadt). 1912 weihte er dort die Stöhr-Kapelle (Hohestadt). 1928 wurde er in den Ruhestand verabschiedet, den er in Königshofen verlebte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.