Ernst Joßberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ernst Joßberger

Ernst Joßberger (* 18. Januar 1951) ist Pädagoge, Kommunalpolitiker der UWG/Freie Wähler und war 1. Bürgermeister der Gemeinde Güntersleben.

Leben und Wirken

Er studierte Lehramt für Grund- und Hauptschulen an der Universität Würzburg und unterrichtete im Landkreis Main-Spessart. Später legte er sein Augenmerk auf Sonderpädagogik und Joßberger war zwölf Jahre lang an der Don-Bosco-Berufsschule am Schottenanger. Danach leitete er die Adolph-Kolping-Berufsschule am Heuchelhof.

Politische Laufbahn

Landrat mit Stellvertretern Kreistag 2008‑2014

Kommunalpolitisch tätig wurde der Günterslebener 1978 mit seiner Wahl in den Gemeinderat, dem er als ordentliches Mitglied 27 Jahre angehörte. Joßberger war 2005 nach dem Rücktritt seines Amtsvorgängers Herbert Struch bis 2017 1. Bürgermeister der Gemeinde Güntersleben. In seine Amtszeit fielen der Bau des Freizeitgeländes am Dürrbachpark oder das Haus der Generationen. Seit 2008 ist Joßberger Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg und war von 2008 bis 2020 Stellvertreter von Landrat Eberhard Nuß[1] 2017 stellte er das Bürgermeisteramt aus Altersgründen zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement

Joßberger ist dem Kolping-Gedanken eng verbunden, zum einen durch einen Arbeitseinsatz 1975 in Obervolta, zum anderen als amtierender Diözesanvorsitzender. Insgesamt zwölf Jahre hatte er dieses Amt inne.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.