Kolpingwerk Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kolpingwerk Würzburg-Logo
Kolping-Center Würzburg am Kolpingplatz 1

Der Kolpingwerk Würzburg e.V. ist eine caritative Einrichtung im Bistum Würzburg.

Namensgeber

Das Kolpingwerk geht zurück auf das Leben und Wirken des Namensgebers und katholischen Priesters Adolph Kolping (1813-1865). Er setzte sich für die Gründung von Gesellenvereinen ein, der Keimzelle des heutigen Kolpingwerkes und wurde Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung und Vorbild für uns heute.

Geschichte

Stiftskaplan Michael Beckert gründete am 11. April 1853 in Aschaffenburg den ersten Katholischen Gesellenverein, so der damalige Name des heutigen Kolpingwerks. Einige Monate später, am 16. Dezember 1853, formierte sich auch in Würzburg eine Gruppe des Gesellenvereins, der Beginn des Diözesanverbandes Würzburg. Anfangs gehörten der Gemeinschaft katholische, männliche Gesellen an, die dort Heimat und Geborgenheit fanden, einen Familienersatz, eine Gemeinschaft, in der man sich des Lebens erfreute und auch für das Leben lernte. Sobald jemand Meister wurde oder geheiratet hatte, konnte er kein Mitglied mehr sein. Seit 1966 können auch Frauen Mitglied werden und längst ist das Kolpingwerk kein Verband mehr ausschließlich für Gesellen.

Am 26. November 2002 wurde mit dem Abriss des alten Kolpinghauses am Kolpingplatz begonnen und der Grundstein für das Kolping-Center Würzburg gelegt. Am 20. Februar 2004 konnte das Richtfest gefeiert werden und am 28. April 2005 wurde das Kolping-Center durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann gesegnet und eingeweiht. Im Neubau befindet sich im 5. Stock die Adolph-Kolping-Kapelle.

Einordnung

Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit über 250.000 Mitgliedern in mehr als 2.600 Ortsgruppen. Etwa 10.000 Menschen sind in über 100 Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Mainfranken dabei.

Aufgaben

Kolping in Mainfranken betreibt professionell verschiedene Einrichtungen wie Schulen, Bildungszentren, Wohnheime, ein SeminarZentrum, eine Kolping-Akademie sowie das Kolpinghaus.

Das Kolpingwerk will seine Mitglieder befähigen, sich als Christen in der Welt und damit in Ehe, Familie, Arbeitswelt, Freizeit, Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren, seinen Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern, Lebenshilfen anbieten, durch die Aktivitäten seiner Mitglieder auf der Grundlage der katholischen Sozial- und Gesellschaftslehre das Gemeinwohl fördern und an der ständigen Erneuerung von Kirche und Gesellschaft mitwirken. Das Kolpingwerk übernimmt als Interessenvertretung in Handwerkskammern oder Selbstverwaltungsgremien von Krankenkassen und Rentenversicherung Verantwortung.

Finanzielle Unterstützung

Das Kolpingwerk Würzburg wird finanziell durch die Kolping-Stiftung-Würzburg unterstützt.

Kontaktdaten

Kolpingwerk Würzburg e.V.
Kolpingplatz 1
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 41999-400

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.