Dominik Wernicke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dominik Wernicke OSA

P. Dominik (Thomas) Wernicke OSA (* 6. April 1955 in Berlin; † 9. Februar 2022 in Würzburg) war Augustinerpater und vom 1. September 2018 bis Ende November 2020 Leiter des Gesprächsladens am Dominikanerplatz in Würzburg.

Leben und Wirken

Während seines Biologie- und Geografiestudiums wuchs in ihm der Entschluss, wie schon sein Onkel P. Michael Wernicke, dem Augustinerorden beizutreten. Mit der Einkleidung am 14. September 1979 begann er sein Noviziat in Münnerstadt, das er dort mit der einfachen Profess am 13. September 1980 abschloss. Danach studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg katholische Theologie und legte hier am 12. November 1983 seine feierliche Profess ab.

Geistliche Laufbahn

Am 25. Mai 1985 empfing er in der Augustinerkirche die Priesterweihe. Nach einem Praktikum in Germershausen und seiner Kaplanszeit in Dülmen kam er 1989 nach Würzburg zurück. Hier war er zunächst bis 1991 Präses der Marianischen Kongregation und von diesem Jahr bis 2020 Magister des Juniorates. Nicht nur den jungen Mitbrüdern war er ein angesehener Begleiter. In vielen Bereichen der Seelsorge war er in Würzburg tätig – in der AIDS-Seelsorge, als geistlicher Begleiter und Beichtvater. Er übernahm die Nachfolge von Pater Jochen Wawerek zum 1. September 2018 als Leiter des Gesprächsladens. Dazu war er viele Jahre Provinzsekretär und Mitglied der Provinzleitung. In der Augustinerkirche war er ein anerkannter und gerne gehörter Prediger, der es verstand, seine Glaubensüberzeugung für andere lebendig und fruchtbar werden zu lassen.

Zum 30. November 2020 wurde er aus gesundheitlichen Gründen durch den Generalvikar von der Aufgabe als Leiter des Gesprächsladens entpflichtet, ihm folgt Bruder Jürgen Heß OSA nach.

Siehe auch

Quellen

  • Totenbrief für unseren verstorbenen P. Dominik. Für die Deutsche Augustinerprovinz. Für den Konvent St. Augustin, Würzburg P. Lukas Schmidkunz OSA, Provinzial P. Alfons Tony OSA, Prior

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.