DenkOrt Deportationen Geroldshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

DenkOrt Deportationen in Geroldshausen
DenkOrt Deportationen in Geroldshausen

Der DenkOrt Deportationen Geroldshausen erinnert an die vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden der Gemeinde Geroldshausen.

Lage

Der DenkOrt hat seinen Platz auf dem neuen Dorfplatz am Birkenweg schräg gegenüber vom Bahnhof gefunden.

Beschreibung

Die Gemeinde Geroldshausen beteiligt sich mit einem Koffer und einer Deckenrolle am DenkOrt Deportationen. Gestaltet wurden beide Gepäckstücke vom Bildhauer und Steinmetzmeister Josef Popp aus Allersheim. Das lokale Gepäckstück, der Koffer, erinnert an die deportierten Jüdinnen und Juden des Ortes. Die Deckenrolle befindet sich in Würzburg und bildet zusammen mit den Gepäckstücken anderer Kommunen den „DenkOrt Deportationen 1941-1944“ vor dem Hauptbahnhof. Der „kleine“ „DenkOrt“ in Geroldshausen wurde am 11. September 2022 in Gegenwart von Dr. Josef Schuster, dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Christoph Heubner, Vize-Präsident Auschwitz-Komitee, Landrat Thomas Eberth, Benita Stolz, Initiatorin DenkOrt Deportationen 1941-1944, Bürgermeister Gunther Ehrhardt und anderen Gästen feierlich eingeweiht. Die Gedenkveranstaltung fand in der Sporthalle Geroldshausen statt.

Geschichte

Geroldshausen hatte im 19. Jahrhundert ein florierendes jüdisches Gemeindeleben. Zeitweise waren rund ein Drittel der 233 Dorfbewohner jüdischen Glaubens. Ihr Anteil an der Bevölkerung sank zwar schon vor der NS-Herrschaft deutlich, aber auch 1933 waren von 484 Einwohnern Geroldshausens noch 9 mit jüdischem Glauben. Die gemeinsame Geschichte endete, als Abraham Maier 1940 im Alter von 63 Jahren in die NS-Tötungsanstalt Hartheim bei Linz deportiert und noch am Ankunftstag ermordet wurde. Emma Maier wollte eigentlich in einem jüdischen Altersheim in Würzburg zur Ruhe kommen, hatte aber nur wenige Monate, bis das NS-Regime sie im September 1942 nach Theresienstadt deportieren ließ, wo sie am 7. November im Alter von 76 Jahren verstarb. Auch das Ehepaar Salomin und Therese Biering musste 1942 am Bahnhof in Geroldshausen in den Zug steigen, der sie über Würzburg nach Polen brachte. Mit der Deportation von Abraham Maier, Salomon Bierig, Theresa Bierig und Emma Maier im Jahr 1942 endete die mehr als 600-jährige gemeinsame Geschichte jüdischer und nichtjüdischer Menschen im Ort.

„Der Koffer soll eine immerwährnde Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus sein und eine Mahnung, dass sich das nicht wiederholen darf“, sagte Bürgermeister Gunther Ehrhard bei der Einweihung des „DenkOrts“.

► „Gedenkveranstaltung 80 Jahre Deportation der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Geroldshausen“ auf den Internetseiten der Gemeinde Geroldshausen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.