Berthold Krieger senior

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Berthold Krieger senior (1986) (© Roland Pleier)

Berthold Krieger senior (* 20. Juli 1941 in Arnstein; † 23. April 2011 in Würzburg) war Gastronom und Kommunalpolitiker in Würzburg.

Gastronom in Würzburg

Krieger war Inhaber der Großhandelsagentur und Generalvertretung Berthold Krieger und vertrieb für renommierte Firmen Spirituosen, französische Weine und Sekte im gesamten unterfränkischen Raum. Daneben war er Gastwirt und führte drei Jahre lang die Szenekneipe Wintergarten in der Karmelitenstraße und ab 1990 das Wirtshaus Holzapfel am Barbarossaplatz. Als Wirtesprecher gehörte zu den Gründern des Würzburger Weindorfs.

Kommunalpolitik

Berthold Krieger im Stadtrat gemeinsam mit (v.l.) Barbara Stamm, Franziska Kimpfler und Dr. Werner Fischer (1987) (© Roland Pleier)

1964 trat Berthold Krieger in die CSU ein, war Ortsvorsitzender in Unterdürrbach und Geschäftsführer des Kreisverbands Würzburg-Stadt. Von 1972 bis zur Eingemeindung 1976 engagierte er sich als Gemeinderat in Unterdürrbach. 1980 rückte er in den Würzburger Stadtrat nach, dem er bis 1996 angehörte.

Soziales Engagement

Neben seiner Tätigkeit als Gastronom engagierte sich Krieger in zahlreichen Ehrenämtern, besonders in Unterdürrbach. 1978 gründete er den Bürgerverein Unterdürrbach e.V., den er lange als Vorsitzender leitete und gab den Anstoß zur Gründung des Vereinsrings.

1981 wirkte er mit bei der Gründung der Faschingsgesellschaft „Dürrbacher Kaviar“ und 1993 rief er die Herrengesellschaft „Roßperger - Ritter vom Schenken“ ins Leben. 1981 organisierte er in Unterdürrbach die Eröffnung einer Außenstelle der Volkshochschule Würzburg und Umgebung, in der er sich als Kursleiter zur Verfügung stellte. Ferner war er zehn Jahre lang Mitglied der Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

2012 wurde er Namensgeber des Berthold-Krieger-Rings in der Dürrbachau.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.