Bahnhof Tauberrettersheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Stationsgebäude des Bahnhofs Tauberrettersheim

Der ehemalige Bahnhof Tauberrettersheim lag am Streckenkilometer 32,2 der Gaubahn (ehem. KBS 415) von Ochsenfurt nach Weikersheim und war letzter Bahnhof auf der Strecke im Landkreis Würzburg.

Lage

Auf der nördlichen Seite der Tauber an der Staatsstraße 2268.

Ausstattung

Das Bahnhofsgebäude wurde, genau wie der Bahnhof Reinsbronn und Schäftersheim, von der Königlich-Württembergischen Staatsbahn erbaut. Diese sind, anders als die bayerischen Bahnbauten an der Gaubahnstrecke, nicht aus Holz sondern aus Stein gebaut.

Stillegung

Die Bedienung des Bahnhofs wurde zum 31. Dezember 1983 eingestellt. Nachdem im Juli 2003 die beiden Widerlager der ehemaligen Gaubahnbrücke in Höhe Bahnhof Tauberrettersheim der Spitzhacke zum Opfer gefallen waren, verschwanden damit auch die letzten Zeitzeugen im Taubertal der ehemaligen Gaubahnstrecke Ochsenfurt nach Weikersheim. Der letzte Personenzug überquerte die Brücke am 28. September 1974. Anschließend stand die Strecke dann nur noch für den Rüben-Transport nach Ochsenfurt zur Verfügung, ehe sie Anfang der 1980er Jahre aus Sicherheitsgründen wegen einer baufälligen Rippachbrücke in Röttingen ganz eingestellt wurde.

Heutige Nutzung

Das steinerne Empfangsgebäude wird heute als Privathaus genutzt.

Bahnhof Tauberrettersheim 1984 und 2019

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Tauberrettersheim/Ort


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.