Anton Schäfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat DDr. Anton Schäfer (* 22. Dezember 1888 in Würzburg; † 19. November 1961 in Bad Kissingen) war katholischer Geistlicher und Regens am Priesterseminar

Leben und Wirken

Schäfer studierte am Germanicum in Rom von 1909 bis 1914, wo er auch promovierte. Im Ersten Weltkrieg war er Krankenwärter in Würzburg. Am 17. Juni 1916 wird er zum Priester geweiht und war Seelsorgehilfe in Baunach, in Hofheim, im König-Ludwig-Haus und im Waisenhaus in Würzburg. Nach dem Krieg war er 3. Präfekt im Kilianeum, Pfarrkonkurs 1919 und 1921 Kurprediger in Bad Kissingen und Promotion in Philosophie, anschließend Präfekt im Kilianeum und Religionslehrer an der Sophienschule. Von 1922 bis 1924 war er Assistent im Priesterseminar, dann Studienrat für katholische Religionslehre am Humanistischen Gymnasium in Aschaffenburg. Nach einer Zeit als Regens im Kilianeum tauschte er die Stelle mit Philipp Kaiser und war er ab 11. April 1937 Regens im Priesterseminar bis zu seinem Rücktritt 1956. Seinen Lebensabend berbrachte er ims Haus St. Michael in Giebelhof bei Bad Kissingen, dem Erholungsheim der Erlöserschwestern.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Er wurde zunächst im Familiengrab auf dem Hauptfriedhof beigesetzt und 1989 in die Seminarkirche St. Michael umgebettet.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 20202021, S. 84
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät, Nr. 917
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.