Anton Ott

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Dr. Anton Ott (* 29. August 1881 in Miltenberg; † 14. November 1967 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Kirchheim, Gaubüttelbrunn, Osthausen und Rittershausen.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Besuch eines Würzburger Gymnasiums studierte er ab 1901 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde am 30. Juli 1905 in Würzburg zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan im Juliusspital und an der Burkarder Kirche und promovierte am 1. August 1910.

Pfarrer in Kirchheim und Gaubüttelbrunn

Am 10. Oktober 1913 wurde er Pfarrer in Kirchheim, wechselte am 1. Juni 1929 nach Gaubüttelbrunn, war danach Stadtpfarrer in Gerolzhofen und ab 1. September 1935 Kommorant in Osthausen.

Ortspfarrer in Rittershausen

1949 wurde ihm die Pfarrei St. Matthäus (Rittershausen) übertragen, die er bis zum Eintritt in den Ruhestand 1954 leitete.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Rittershausen.

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2020/2021, S. 187
  • Inschrift auf dem Priestergrab
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, Abs. 2, Nr. 892
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.