Werner Mantel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Werner Mantel

Werner Mantel (* 2. Mai 1923 in Giebelstadt; † 25. November 2013 ebenda) war Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Marktgemeinde Giebelstadt von 1972 bis 1990.

Leben und Wirken

Nach der Volksschule besuchte er die Oberrealschule in Würzburg, legte 1941 sein Abitur ab und wurde zum Arbeitsdienst und zur Wehrmacht eingezogen. Mitte 1945 kam er aus tschechischer Gefangenschaft wieder nach Giebelstadt, arbeitete anfangs bei den Amerikanisch Streitkräften, ab 1952 bei der Kreissparkasse.

Politische Laufbahn

Werner Mantel war Gründungsmitglied der Unabhängigen Wählergemeinschaft Giebelstadt und ab 1966 als Gemeinderat tätig. Mantel war 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Giebelstadt von 1972 bis 1990. In seine Amtszeit fielen die Gebietsreform und wichtige Baumaßnahmen wie die Schule, die Kläranlage, die Mehrzweckhalle und der Umbau des Friesenhäuser Schlosses zum Rathaus.

Von 1978 bis 1990 war er Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Werner Mantel wurde auf dem Friedhof Giebelstadt beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
  • Markt Giebelstadt (Hrsg.): Chronik Marktgemeinde Giebelstadt. Giebelstadt 2020, S. 413

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.