WürzburgWiki:Stadtwiki-Tage 2020

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Stadtwiki-Tage 2020 sind eine vom WürzburgWiki e.V. ausgerichtete Konferenz zum Thema Stadt- und Regiowikis im deutschsprachigen Raum.[1] Die Veranstaltungsreihe wird regelmäßig in verschiedenen Städten abgehalten und zum zehnjährigen Jubiläum in Würzburg stattfinden. Der Termin wird voraussichtlich Mitte Mai 2020 sein. Genauere Informationen werden rechtzeitig hier veröffentlicht.

Allgemeines[Bearbeiten]

Stadtwiki-Tage gab es bisher schon in

  • Kassel (2010) [1]
  • Ahrweiler (2012) [2]
  • Passau (2016) [3]
  • Fürth (2018) [4]

Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Forum aller deutschsprachigen Stadt- und Regiowikis. Sie stellt eine Plattform zum Wissens‐ und Erfahrungsaustausch sowie zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken dar. Das Programm orientierte sich deshalb an den Bedürfnissen der Besucher/innen: Die Teilnehmer/innen erhielten die Gelegenheit, die Besonderheiten ihres jeweiligen Stadt- oder Regiowikis im Rahmen einer kurzen Präsentation vorzustellen. Zusätzlich dazu gab es Fachvorträge und Workshops rund um das Thema Wiki sowie ein touristisch attraktives Rahmenprogramm. Auch potientielle Gründer von neuen Stadt- und Regionalwikis werden gerne in den Austausch eingebunden und können so von der Erfahrung der schon länger bestehenden Wikis profitieren.

Teilnehmer[Bearbeiten]

In diesem Abschnitt werden jene Stadt- und Regiowikis gelistet, die ihre Teilnahme an der Konferenz zugesagt haben.

Betreiber / Mitarbeiter von Stadt- und Regionalwikis[Bearbeiten]

FürthWiki e.V.[Bearbeiten]

Stadtwiki Pforzheim-Enz e.V.[Bearbeiten]

Sonstige Institutionen und Einzelpersonen[Bearbeiten]

Programm[Bearbeiten]

Die Vorträge werden hauptsächlich Samstags sein. Die genaue Agenda wird auf dieser Seite rechtzeitig vorgestellt. Aktueller Arbeitsstand:

  • Freitag: Abends Start der Vortragsreihe und gemeinsames Essen
  • Samstag: Begrüßung/ Präsentationen/ Fachvorträge/ Workshops
  • Sonntag: Stadtführung für Interessierte, keine Vorträge

vorläufige Themensammlung[Bearbeiten]

  • Vortrag Frankfurter Uni zu neuen Studien
  • Neues aus der Technikabteilung
  • Koordination hinsichtlich Standards und Konventionen
  • Methoden zur Nutzerbindung/ -gewinnung
  • Juristische Themen?

Informationen für Teilnehmer[Bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Teilnahme an den Stadtwiki-Tagen 2020 soll kostenlos sein, möglicherweise fallen aber für die Verpflegung und Unterkunft Kosten an. WürzburgWiki e. V. stellt die erforderliche Infrastruktur und sucht die Unterstützung von örtlichen Einrichtungen und Institutionen. Es wird geprüft ob die deutschsprachigen Wikipedia-Organisationen (Wikimedia D, A und CH) anfallende Reisekosten erstatten kann, siehe Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen.

Übernachten[Bearbeiten]

Nachdem der Tagungsort feststeht werden Vorschläge zu Unterkünften hier veröffentlicht

Anreise[Bearbeiten]

Nachdem der Tagungsort feststeht werden Informationen zur Anreise hier veröffentlicht

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Beschlossen beim August-Stammtisch 2018