WürzburgWiki:Öffentlichkeitsarbeit

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wir möchten gerne Vereine, Gemeinden und sonstige Gruppen zur Mitarbeit hier im Wiki motivieren und auf unsere Arbeit aufmerksam machen. Diese Seite sollte sowohl uns als Übersicht als auch den angeschriebenen Vereinen als Einstieg dienen. Daher soll hier ein Anschreiben entstehen sowie eine Beschreibung über das Wiki entstehen. Einfach etwas, was wir an die Vereine schicken können und auf was wir verweisen können.

Bei anderen Vereinen[Bearbeiten]

Anschreiben[Bearbeiten]

► Siehe hierfür WürzburgWiki:Öffentlichkeitsarbeit/Anschreiben.

Möglichkeiten für Vereine oder Interessensgruppen:[Bearbeiten]

  • Erstellen neuer Artikel
  • Überarbeiten bestehender Artikel
  • Gute Artikel werden auf der Startseite genannt
  • Jubiläen können in den aktuellen Veranstaltungen erscheinen

Beispiele[Bearbeiten]

Die meisten Artikel stammen aus einem sehr breiten Spektrum an Themen. Allerdings haben engagierte Autoren auch schon zu speziellen Themen einige Artikel verfasst, die in anderen Medien teils wenig Aufmerksamkeit bekommen. Hier ein paar Beispiele wie Autoren (Vereine) bisher aktiv Wissen und Aufmerksamkeit erzeugen konnten:

Wikivorstellung[Bearbeiten]

Das WürzburgWiki ist ein Stadtwiki für Würzburg und Umgebung, das sich zur Aufgabe gemacht hat künftig einmal alle Arten von Informationen über Würzburg zu beinhalten und so das Würzburger Wissen zu vereinen. Dabei gilt natürlich, dass dieses Wiki niemals vollendet sein wird, da es immer neues Wissen gibt, was es zu sammeln gilt. Es entsteht ausschließlich durch ehrenamtliche und freiwillige Arbeit. Das Wiki besteht seit 2009 und hat bisher über 21.216 Artikel angesammelt. (Stand: Januar 2019)

Das Prinzip ist dabei ähnlich dem der Wikipedia. Jeder darf Bearbeitungen an Artikeln vornehmen oder neue Artikel schreiben. Aufgrund der Beschränkung auf einen kleinen geographischen Raum ist allerdings die Anzahl der potentiellen Mitwirkenden stark beschränkt. Wir würden uns daher freuen wenn wir neue freiwillige Mitarbeiter finden würden, die zu ihren persönlichen Interessens- und Kompetenzbereichen Informationen beitragen würden.

Es geht dabei in erster Linie um den Spaß, den man an der Mitarbeit und Weitergabe an Wissen hat. Man kann sich dabei auch ein neues Wissensspektrum aneignen, indem man sich in Themen einarbeitet und diese ohne die inzwischen extrem hohen Restriktionen der Wikipedia im Wiki weitergeben kann. Durch die eigene Recherche lernt man selber neues über die Stadt und den Landkreis. Man liest lokale Nachrichten aufmerksamer und beschäftigt sich stärker mit den Hintergründen. Genuauso erfährt man immer wieder Neues, wenn man mitverfolgt an was andere Autoren arbeiten. Außerdem bietet es die Möglichkeit andere Menschen auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen.

Das WürzburgWiki ist schon erstaunlich erfolgreich und enthält differenziertes Wissen, dafür dass es noch recht neu ist. Viele Stadtwikis scheitern leider aufgrund mangelnder Autoren und interessierter Unterstützer, was wir sehr schade finden. Eines der erfolgreichsten Wikis ist das Karlsruhe-Wiki mit schon über 20.000 Artikeln. Um eine solche Größe (und Qualität) zu erreichen benötigen wir aber weitere Unterstützung. Es ist dabei möglich auch unregelmäßig mitzuarbeiten, wenn wir uns auch über regelmäßig Mitarbeit freuen. Man kann sich also mit dem Wiki beschäftigen wenn man Zeit hat und ist nicht gezwungen sich extra Zeit nehmen.

Der Einstieg für Wiki-Neulinge ist nicht immer einfach (besonders wenn man etwas formatieren möchte), aber wir helfen gerne mit, euch den Einstig zu erleichtern. Für Fragen und Unklarheiten haben wir einige Übersichtsseite eingerichtet. Ein erster Anlaufpunkt ist unsere Einstiegseite.

Nützliche Seiten[Bearbeiten]

Vereine und Gruppierungen[Bearbeiten]

Angeschrieben
  • Wir wollen uns erinnern
  • wuerzburg-fotos.de
  • WVV-Archiv
weitere mögliche Adressaten