Heidingsfelder Stadtmauer

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Stadtmauer Heidingsfeld)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karte von Heidingsfeld um 1830
Teil der Stadtmauer mit Stegenturm
Stegenturm von innen (1931)

Die Heidingsfelder Stadtmauer aus dem späten Mittelalter ist noch weitgehend erhalten.

Historische Entwicklung

Im Jahr 1367 wurde mit dem Bau der Befestigungsanlage um die Stadt Heidingsfeld begonnen. Es entstanden sechs bis acht Meter hohe Mauern, 14 Türme, Wall und Wassergraben. Die Mauer wurde durch drei Stadtzugänge mit Holztoren unterbrochen. 1613 wurde das Mauersystem erneuert, in den Folgejahren noch teilweise verbessert. Von dieser Zeit an, insbesondere während des 30jährigen Kriegs konnten auch Bewohner der umliegenden Ortschaften notfalls Schutz innerhalb der Heidingsfelder Mauern finden.

Verlauf

Der Stadtplan von Heidingsfeld nach der ersten amtlichen Katasteraufnahme im Jahr 1832 zeigt den genauen Verlauf der Stadtbefestigung. [1]

Einzelne Teile

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Ekkehard Tittmann: Die spätmittelalterliche Stadtmauer in Heidingsfeld, in: Die Geschichte der Stadt Heidingsfeld. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, hrsg. v. Rainer Leng, Regensburg 2005, S.491–510
  • Heidingsfelder Städtleführer. Herausgegeben durch den SPD-Ortsverein Heidingsfeld
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.