Salmannsturm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Salmannsturm (Feldseite)
Salmannsturm (Stadtseite)

Der Salmannsturm bildet die südöstliche Ecke der historischen Heidingsfelder Stadtmauer.

Geschichte

Der Salmannsturm ist der älteste Teil der Stadtbefestigung in Heidingsfeld. Er stand schon weit vor Beginn der Bauzeit der Stadtmauer im Jahre 1367. Der Salmannsturm mit Grundmauern von ca. 3,2 m Dicke diente der damaligen Bevölkerung als Schutzturm. Als Heidingsfeld sich durch eine Stadtmauer sichern konnte, wurde der Turm in die Stadtbefestigung integriert und als Kerker für Schwerverbrecher genutzt. Über die Jahrhunderte verfiel der Turm zur Ruine, bis 1959 durch die Stadt Würzburg Mauerschäden behoben und das Dach erneuert wurde.

Heutige Nutzung

Seit 1988 ist der Turm Vereinsdomizil des Hätzfelder Kreis e.V., welcher den weiteren Ausbau inklusive Einrichtung einer Turmstube vornahm.

Veranstaltungen

Am Salmannsturm finden jährlich am 6. Januar das traditionelle Stärketrinken und Ende Juli die Hätzfelder Schoppentage statt.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Ostbahnhof, Waltherschule
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Reuterstraße


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ekkehard Tittmann: Die spätmittelalterliche Stadtmauer in Heidingsfeld. In: Die Geschichte der Stadt Heidingsfeld. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, hrsg. v. Rainer Leng, Regensburg 2005, S.491–510.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.