Stadt für Kinder e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stadt für Kinder

Stadt für Kinder e.V. ist ein Würzburger Verein zur Förderung sozial benachteiligter Kinder.

Geschichte

Gegründet wurde er 1999 durch eine Initiative von Stadträten quer durch alle Fraktionen mit dem Ziel, die Erziehungsarbeit der Eltern zu ergänzen. Anstifter waren 1998 die Stadträte Marianne Albrecht (Grüne), Marion Schäfer und Andrea Dzemla (SPD) und Hannelore Siegler (CSU). Sie hatten im Stadtrat ein Modellprojekt beantragt „Würzburg 2002 – Stadt für Kinder“: Vier Jahre lang sollten die präventiven Hilfen für Kinder und Jugendliche verstärkt werden. Die Stadt verpflichtete sich, den Haushaltsansatz für gesetzliche Hilfen pro Jahr um 500 000 Euro anzuheben, der Verein wiederum setzte sich dafür ein, mit Spenden präventive Projekte in den Stadtteilen anzuschieben, die feste Treffpunkte für Kinder, Jugendliche und Eltern sind.

Diese Aufgabe hat seitdem der ein Jahr später gegründete Verein „Stadt für Kinder“ unter seiner Vorsitzenden Marianne Albrecht übernommen.

Vereinszweck

Ziel des Vereins ist es unter anderem Kindern chancengleichen Zugang zu Kultur und Bildung zu eröffnen.

Projekte

Projekte des Vereins „Stadt für Kinder“:

Finanzierung

Spenden sind willkommen. Dabei kann das Zielprojekt angegeben werden.

Kontakt

Geschäftsstelle Stadt für Kinder e.V.
Karmelitenstraße 43
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 373346

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.