Sebastian Hansen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Hansen

Sebastian Hansen (* 19. Januar 1995 in Würzburg) ist Chemiestudent, Bündnis 90/Die Grünen-Kommunalpolitiker und Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Sebastian Hansen wuchs in Waldbüttelbrunn auf und ging dort von 2001 bis 2005 zur Grundschule. 2013 legte er sein Abitur am Deutschhaus-Gymnasium ab und studierte anschließend Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sein Studium schloss er 2017 als Bachelor of Science und 2021 als Master of Science ab.

Politische Laufbahn

Hansen ist seit 2015 Gemeinderat in Waldbüttelbrunn und war von 2015 bis 2017 Sprecher der Grünen Jugend Würzburg. Von 2017 bis 2019 war er Landesvorstandsmitglied der Grünen Jugend Bayerns, davon ab 2018 Landessprecher. Seit 2019 ist Hansen Mitglied des erweiterten Landesvorstands der Grünen in Bayern. Am 15. März 2020 wurde er in den Kreistag des Landkreises Würzburg gewählt. Dort ist er Mitglied des Bauausschusses, des Verwaltungsrates der Kommunalunternehmen und des interkommunalen Ausschusses.

Bei seiner Kandidatur zur Wahl des Bürgermeisters von Waldbüttelbrunn erreichte er am 15. März 2020 mit 13,85% der abgegebenen gültigen Stimmen nur den 3. Platz hinter Winfried Körner (CSU, 37,92%) und Klaus Schmidt (SPD + Unabhängige Bürger, 48,23%), wurde aber bei der ersten Sitzung der Legislaturperiode zum zweiten Bürgermeister gewählt.

Bei ihrer Aufstellungsversammlung am 30. September 2020 haben Die Grünen aus Stadt und Landkreis Würzburg Sebastian Hansen zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 gewählt. 68 von 78 abgegebenen Stimmen und damit 87 Prozent entfielen auf den 25-jährigen Chemiker. [1] Als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Würzburg unterlag er mit knapp 20 % der Stimmen gegen den CSU-Abgeordneten Paul Lehrieder.

Siehe auch

Pressespiegel (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.