Oswald Weber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oswald Weber bei einer Demo gegen die Schließung der Karosseriefabrik Voll KG (1992) (© Roland Pleier)

Oswald Weber (* 11. August 1925 in Kist; † 17. April 2010 in München) war SPD-Kommunalpolitiker und Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Politische Laufbahn

1949 wurde der gelernte Industriekaufmann nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft zum SPD-Ortsvorsitzenden in Kist gewählt. 1952 wurde er Gemeinderat und im gleichen Jahr auch Mitglied im Kreistag des Landkreises Würzburg, wo er zum stellvertretenden Landrat gewählt wurde.

1960 wählte ihn die SPD zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Dieses Amt bekleidete er bis 1990, als er freiwillig auf eine weitere Kandidatur für den Kreisvorstand verzichtete. 1972 kam Oswald Weber in den Würzburger Stadtrat. Hier war er von 1985 bis 1990 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Dem Stadtrat gehörte Oswald Weber bis 1996 an. Danach stellte er sich nicht mehr zur Wahl, blieb aber anschließend im Seniorenbeirat aktiv und kümmerte sich intensiv um die Anliegen der älteren Mitbürger in Würzburg.

Bildergalerie

Fotos: © Roland Pleier

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Dezember 2008 sollte Oswald Weber vom damaligen Vorsitzenden der Bayern-SPD Ludwig Stiegler für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten geehrt werden. Daran konnte der erkrankte Jubilar schon nicht mehr teilnehmen. Am 17. April 2010 starb er in einer Münchner Klinik.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.