Nikolaus von Endres

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus von Endres (* 25. Oktober 1862 in Würzburg; † 23. September 1938 in München) war Infanterie-General der bayerischen Armee und im Ersten Weltkrieg Kommandeur des I. Armee-Korps.

Militärische Laufbahn

Endres absolvierte zunächst das Gymnasium und trat anschließend als Freiwilliger für drei Jahre am 1. Oktober 1881 in das 1. Infanterie-Regiment „König“ der Bayerischen Armee ein. Dort wurde 1883 zum Sekondeleutnant befördert. 1887 erfolgte seine Versetzung zum 8. Infanterie-Regiment „Großherzog Friedrich II. von Baden“ nach Metz/Lothringen und 1889 an die Kriegsakademie kommandiert. Vom 22. September 1893 bis 30. September 1894 war er Adjutant der 7. königlich-bayerische Infanterie-Brigade in Würzburg, wurde dann in den Generalstab kommandiert und zum Hauptmann befördert. Endres wurde am 1900 nach Ingolstadt versetzt und 1901 Kompaniechef im 2. Infanterie-Regiment „Kronprinz“. Als nächstes wurde Endres 1902 und wurde in verschiedenen Verwendungen bis zum Generalmajor befördert. Im März 1913 übernahm er das Kommando über die 2. Infanterie-Brigade.

Erster Weltkrieg

Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam Endres als Brigadekommandeur im Verbund der 6. Armee an der Westfront zum Einsatz. Am 6. März 1915 übernahm er die 1. Infanterie-Brigade, wurde kurz darauf am 20. April 1915 mit der Führung der 5. Division beauftragt und am 19. Mai 1915 zum Generalleutnant befördert. 1918 war er Kommandierender General des I. Armee-Korps Am 31. Dezember 1919 wurde Ritter von Endres unter gleichzeitiger Beförderung zum General der Infanterie aus der Armee verabschiedet.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nikolaus von Endres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.