Muchtar Al Ghusain

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Muchtar Al Ghusain
Flashmob MAG (Muchtar Al Ghusain)
Oberbürgermeister Christian Schuchardt würdigte die Verdienste von Muchtar Al Ghusain mit der Verleihung des Goldenen Stadtsiegels

Muchtar Al Ghusain (* 22. Juli 1963 in Kuwait) war von 2006 bis 2018 Leiter des Kultur-, Schul- und Sportreferates der Stadt Würzburg und ist SPD-Mitglied.

Familiäre Zusammenhänge

Muchtar Al Ghusain wurde 1963 als Sohn von Jamal Al Ghusain und Rosemaire Herper geboren. Der Vater war in den 1950er Jahren als Gastarbeiter aus Jordanien nach Deutschland gekommen, die Mutter 1949 von Erfurt nach Würzburg gezogen. Muchtar Al Ghusain ist seit 1994 mit Astrid Sommer, die er beim Studium in Hamburg kennenlernte, verheiratet und hat zwei Töchter.

Leben und Wirken

Nachdem Muchtar Al Ghusain die ersten Lebensjahre mit der Familie in Kuwait verbracht hatte, zogen sie 1970 zu den Großeltern nach Gerbrunn. In Würzburg legte er sein Abitur ab und leistete seinen Zivildienst an der Christophorus-Schule der Lebenshilfe. An der Hochschule für Musik Würzburg studierte er Musik mit Hauptfach Klavier, es folgte ein Aufbaustudium Kulturmanagement in Hamburg.

Die berufliche Laufbahn begann Al Ghusain in Schwäbisch Gmünd als Musikschulleiter (ab 1994) und Kulturamtsleiter (ab 1998). Im Jahr 2000 wurde er Referatsleiter am niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Referent

Seit 2006 war er als Nachfolger von Reiner Hartenstein als Kultur-, Schul- und Sportreferent in Würzburg tätig. 2011 wurde er vom Stadtrat für eine zweite Amtsperiode von fünf Jahren wiedergewählt. Am 1. März 2018 trat er sein neues Amt als Beigeordneter der Stadt Essen für die Bereiche Jugend, Bildung und Kultur an. [1]

Programmkino Central

Muchtal Al Ghusain betrachtete das Internationale Filmwochenende als wichtigen Bestandteil im städtischen Kulturleben und sah es als „Aushängeschild“ der Stadt Würzburg. Nachdem 2009 bekannt geworden war, dass das Corso Kino Center als letztes Innenstadt- und Programmkino, in dem auch das Internationale Filmwochenende regelmäßig stattfand, schließen sollte, sicherte Al Ghusain Unterstützung aus dem Rathaus nicht nur zu, er brachte auch tatkräftig Anschubhilfe ein. Von ihm kam auch die Idee eine Programmkino-Genossenschaft zu gründen mit vielen Genossen, die jeweils einen 100-Euro-Anteil zeichneten und genügend Ehrenamtlichen zur Führung der Genossenschaft und zum Stemmen des Kinobetriebs. Daraus entstand das Central im Bürgerbräu. [2]

Kommunalwahl 2014

Er wurde von SPD und Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahl 2014 als Kandidat für das Oberbürgermeisteramt aufgestellt. Bei der Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl am 30. März 2014 unterlag er Christian Schuchardt (CSU, FDP, WL-FW) mit 44,27%.

WürzburgSPD

Muchtar Al Ghusain war seit 2014 Vorsitzender der WürzburgSPD. Am 25. November 2017 gab er dieses Amt beim Stadtparteitag ab, weil sich seine Partei neu aufstellen möchte. [3] [4]

Ehrungen und Auszeichnungen

Publizierte Beiträge

  • Perspektiven der Würzburger Kulturpolitik. In: Würzburg heute, Heft 84/2007

Quellen

  • Homepage Al Ghusains zur OB-Kandidatur (nicht mehr abrufbar)
  • Alexander von Papp: „Über den eigenen Horizont hinausschauen“. Der neue Kulturreferent Muchtar Al Ghusain. In: Würzburg heute, Heft 81/2006

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.