Programmkino Würzburg eG

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Central im Bürgerbräu

Die Programmkino Würzburg eG ist eine gemeinnützige Kinogenossenschaft und Trägerin des Programmkinos Central, das am 4. November 2010 in der Aula des ehemaligen Mozart-Gymnasiums eröffnet wurde. 2016 zog das Kino auf das Bürgerbräu-Areal um und startete seinen Betrieb am 4. November unter dem neuen Namen Central im Bürgerbräu.

Zweck und Gegenstand

Zweck und Gegenstand der Genossenschaft ist der Betrieb eines jedermann zugänglichen Programmkinos, in dem künstlerisch wertvolle oder in besonderem Maße informative Filme und andere Medien gezeigt werden. Im laufenden Betrieb werden neue und ältere Filme aus allen Kulturkreisen gezeigt. Zu den Aufführungsveranstaltungen gehören nicht nur das Abspielen der Filme, sondern nach Möglichkeit auch einführende Referate, anschließende Aussprachen des Publikums und begleitende Materialien zur Vertiefung des Verständnisses. [1]

Geschichte

Nachdem im Juni 2009 die überraschende Ankündigung kam, dass das Corso Kino Center geschlossen werden sollte, entwickelte sich eine Unterschriftensammlung, in der gefordert wurde, dass die Stadt Würzburg für ein Programmkino sorgen solle. Innerhalb von drei Wochen kamen 2.700 Unterschriften zusammen, die der Stadt überreicht wurden. Mit der Unterstützung von Kulturreferent Muchtar Al Ghusain entwickelte sich eine Arbeitsgruppe, die im Frühjahr zu einer ersten Versammlung in den Saalbau Luisengarten einlud. Im September 2010 wurde die Genossenschaft gegründet, die seit 20. September aus einem arbeitsfähigen Vorstand und Aufsichtsrat besteht.

Anschrift

Programmkino Würzburg eG
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 78011055
Telefax: 0931 - 78011056
E-Mail: info@central-bb.de (keine Ticket-Reservierung!)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Satzung der Programmkinos Würzburg eG

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.