Maria Dionysia Blank

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maria Dionysia Blank

Sr. Maria Dionysia Blank CSR (Taufname: Elisabeth) (* 8. Juli 1849 in Löffelstelzen bei Bad Mergentheim; † 30. März 1906 in Dettelbach) war Ordensschwester und die zweite Generaloberin der Kongregation der Schwestern des Erlösers zwischen 1880 und 1885.

Leben und Wirken

Schwester Maria Dionysia feierte nach ihrem Eintritt ins Kloster am 7. September 1866 ihre ewige Profess am 21. Juli 1871 und wirkte zunächst als Ökonomin und Kassiererin des Klosters, dann im Distriktkarankenhaus Bad Kissingen. 1873 bis 1876 war sie Oberin im Pfründnerspital zum Heiligen Geist in Aub.

Generaloberin

Am 26. August 1880 wurde die erste Amtsnachfolgerin der zurückgetretenen Generaloberin Maria Honorine Steimer. Nach fünf Jahren in diesem Amt wechselte sie 1885 als Hausoberin nach Dettelbach, wo sie auch verstarb. In ihrer Amtszeit in Würzburg wurden zahlreiche Filialen eröffnet, so beispielsweise [[1881] im Vinzentinum. Am 27. September 1883 übernahmen die Schwestern die Haushaltsführung im Bischöflichen Knabenseminar Kilianeum und ab 1885 im Priesterseminar zu Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Maria Dionysia Blank starb als Konventoberin in Dettelbach und fand dort im Schwesterngrab bei der Wallfahrtskirche Maria im Sande ihre letzte Ruhe.

Siehe auch

Quellen

  • Mutterhaus der Schwestern des Erlösers, Klöster in Bayern, Haus der bayerischen Geschichte, S. 2
  • Erik Soder von Güldenstubbe: Kongregation der Schwestern des Erlösers. Geschichte und Gegenwart. Würzburg 2009, S. 50
  • Erik Soder von Güldenstubbe: Die Schwestern des Erlösers - Geschichte einer Schwesterngemeinschaft 1849-2016. Würzburg 2017, S. 161, 205 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.