Ludwig Fuchs von Bimbach und Dornheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Reichsgraf Fuchs von Bimbach und Dornheim (* 30. Dezember 1833 in Bimbach bei Prichsenstadt; † 22. Dezember 1900 in Landshut) war bayerischer Verwaltungsbeamter in Unterfranken und Regierungspräsident in Niederbayern.

Familiäre Zusammenhänge

Ludwig entstammte der niederen fränkischen Adelsfamilie Fuchs von Bimbach und Dornheim. Sein jüngerer Stiefbruder war der Offizier Reinhold Fuchs von Bimbach und Dornheim.

Leben und Wirken

Er studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in Erlangen und München Rechtswissenschaften.

Verwaltungslaufbahn im Königreich Bayern

Nach Abschluss des Studiums trat er 1858 im Bezirksamt Würzburg in den bayerischen Verwaltungsdienst ein und wechselte noch im gleichen Jahr als Akzessist zur Regierung von Unterfranken und Aschaffenburg. 1864 wurde er Bezirksamtsassessor in Hassfurt, 1866 in Ochsenfurt und 1869 in Würzburg. 1874 arbeitete er als Regierungsassessor bei der Regierung von Unterfranken und Aschaffenburg. 1876 wurde er Bezirksamtmann des Landkreises Ingolstadt. 1879 kehrte er zur Regierung von Unterfranken und Aschaffenburg als Regierungsrat zurück. 1891 wurde Fuchs von Bimbach und Dornheim unter Beförderung zum Regierungsdirektor zur Regierung von Schwaben und Neuburg versetzt. Am 1. Mai 1895 wurde Ludwig Fuchs von Bimbach und Dornheim zum Regierungspräsidenten von Niederbayern ernannt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod inne.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Fuchs von Bimbach und Dornheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.