Leo Flach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Leo Flach (* 3. Juli 1902 in Würzburg; † 24. Oktober 1971 ebenda) war Maler und Gebrauchsgrafiker in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Schulzeit am Neuen Gymnasium erhielt er seine künstlerische Ausbildung bei Heiner Dikreiter an der Mal- und Zeichenschule des Polytechnischen Zentralvereins Würzburg. Danach studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Heinrich Wanderé [1], wollte Architekt werden und wurde schließlich Schüler des Schriftkünstlers Prof. Fritz Ehmcke [2] In Würzburg war er anschließend als Grafiker tätig.

Während der Wiederaufbaujahre nach 1945 war er viel beschäftigt mit dem Ausschmücken erneuerter oder neuer Bauten.

Stadtrat in Würzburg

Von 1952 bis 1956 war er Mitglied des Würzburger Stadtrates (CSU). Er gehörte auch zum Vorstand der Europa-Union.

Werke in Würzburg (Auswahl)

Letzte Ruhestätte

Leo Flach wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Heinrich Maria Waderé (* 2. Juli 1865 in Colmar, Frankreich; † 27. Februar 1950 in München) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Von 1900 bis 1933 lehrte er als Professor an der Kunstgewerbeschule in München. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Fritz Helmuth Ehmcke (* 16. Oktober 1878 in Hohensalza; † 3. Februar 1965 in Widdersberg) war ein deutscher Grafiker, Schriftentwerfer, Illustrator und Buchgestalter; vereinzelt wird er auch als „Architekt“ einiger weniger ausgeführter Gebäude genannt. Weitere Informationen bei Wikipedia [2].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.