Klärwerk Unterpleichfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Klärwerk Unterpleichfeld ist für die fachgerechte Entsorgung und Klärung der Abwässer im Einzugsgebiet der oberen Pleichach zuständig und wird vom Zweckverband Abwasserbeseitigung Obere Pleichach betrieben.

Lage

Das Klärwerk Unterpleichfeld liegt an der Pleichach südwestlich von Unterpleichfeld und ist über die Schloßmühlstraße erreichbar.

Beschreibung

Das Klärwerk ist eine Belebungsanlage mit gemeinsamer Schlammstabilisierung und weitergehender Reinigung aus dem Jahr 1980. Es ist ausgelegt für 16.000 Einwohner, 2011 waren 8.400 Einwohner aus den Ortschaften Erbshausen-Sulzwiesen, Bergtheim, Dipbach, Oberpleichfeld, Unterpleichfeld, Burggrumbach, Hilpertshausen und Rupprechtshausen angeschlossen. Die Anlage wurde Anfang der 2000er Jahre schrittweise erneuert und verbessert. 2006 wurde neben dem Klärwerk eine Biogasanlage zur Trocknung des anfallenden Klärschlamms in Betrieb genommen. Die Klärschlammtrocknung funktionierte nur wenige Jahre, die Biogasanlage wurde verkauft und wird von einem privaten Betreiber unabhängig weiter betrieben. Seit Mitte der 2010er Jahre wird über Erweiterung, Sanierung oder Neubau der Kläranlage diskutiert.

Quellen und Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise


Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.