Zweckverband Abwasserbeseitigung Obere Pleichach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Obere Pleichach ist ein kommunaler Zusammenschluss im nordöstlichen Landkreis Würzburg zur Abwasserbehandlung.

Mitglieder

Verbandsmitglieder sind die Gemeinden Bergtheim, Oberpleichfeld, Unterpleichfeld und Hausen b. Würzburg. Im Landkreis Würzburg haben sich zahlreiche Kommunen zu insgesamt sieben Abwasserverbänden zusammengeschlossen.

Geschichte

Der Zusammenschluss erfolgte in den Jahren 1976 bis 1980. 1981 wurde das Klärwerk Unterpleichfeld für 16.000 Einwohner(-Gleichwerte) in Betrieb genommen. 1990 trat die Gemeinde Hausen bei, um den Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen anzuschließen. Im August 2006 wurde die Tochtergesellschaft „Entro-GmbH Unterpleichfeld“ gegründet, die Energie aus einer Biogasanlage für eine Trocknungsanlage für Klärschlamm verwendete. Nachdem die Klärschlammtrocknungsanlage nicht mehr funktionierte, wurde die Biogasanlage zum 1. Januar 2013 an die „Biogasanlagen Fischer KG“ verkauft. Die Tochter Entro-GmbH existiert weiterhin, hat aber keine Geschäftsaktivitäten mehr.

Quellen

Kontakt

Zweckverband Abwasserbeseitigung Obere Pleichach
Am Marktplatz 8
97241 Bergtheim
Telefon: 09367 - 9077121

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.