Johann Henffling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Henffling (* in Mellrichstadt; † 5. Juni 1594) war katholischer Geistlicher, Baumeister und Ortspfarrer in Sonderhofen und Höchberg

Geistliche Laufbahn

Johann Henffling erhielt am 19. September 1551 die Tonsur als Zeichen der Aufnahme in den geistlichen Stand. Er studierte unter anderem 1556 in Wittenberg und 1557 in Jena. Am 17. Dezember 1558 wurde er zum Priester geweiht. Ab 1560 war er Cellerar im Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Pfarrer in Sonderhofen und Höchberg

Seine erste Pfarrstelle war ab 1568 die Pfarrei St. Johannes der Täufer (Sonderhofen), die er bereits 1569 wieder verließ. Am 23. Mai 1572 wurde er Pfarrer in Höchberg mit seiner Filiale Waldbüttelbrunn bis zu seinem Ableben. Seit 1573 Baumeister, leitete er den Kirchenumbau zwischen 1583 und 1585. Am 7. Oktober 1578 übernahm er zusätzlich seine alte Cellerarenstelle.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Burkarder Kirche.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 360 f. (Germania Sacra Online)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.