Johann Franz Schenk von Stauffenberg (Generalvikar)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Franz Maria Gebhard Schenk Freiherr von Stauffenberg (* 11. November 1734 in Dillingen/Donau; † 11. Dezember 1813 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Generalvikar des Bistums Würzburg zwischen 1781 und 1808.

Geistliche Laufbahn

Am 1. Februar 1747 wird er als Kanoniker angenommen und wird am 27. Mai 1770 Mitglied im Domkapitel. Johann Franz wurde am 13. Juni 1773 zum Priester geweiht, war Kustos und geheimer Rat, ab 1796 Jubiläus der Domstifte Würzburg und Augsburg.

Generalvikar im Bistum Würzburg

Er war Vikariatspräsident der geistlichen Regierung und Generalvikar ab 14. Februar 1781 bis zum Jahre 1808. Seine Amtszeit war geprägt von der Säkularisation.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.