Joachim Koch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim Koch (* 11. Februar 1949 in Stirn/Mfr.) lebt und arbeitet als Bildhauer in Kleinrinderfeld und Kaiserslautern.

Leben und Wirken

Nach einer 1966 abgeschlossenen Stuckateur- und Malerlehre in Würzburg. besuchte Koch von 1967 bis 1972 die Folkwangschule für Gestaltung in Essen. Seit 1975 ist er freischaffend als Bildhauer tätig. 1978 bekam er auf Vermittlung des BDI eine Arbeitsmöglichkeit bei der Stahlbaufirma Noell GmbH. 1993/1994 nahm er einen Lehrauftrag am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt an.

Genre

Kochs bevorzugtes Material ist Stahl, gelegentlich kombiniert mit Holz. Seine Plastiken zeichnen sich durch klare, oft geometrische Formen, handwerkliche Perfektion und äußerste Präzision aus.

Werke in und um Würzburg

Ausstellungen

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.