Ivo Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ivo Fischer (* 25. Dezember 1881 in Mömbris/Kahlgrund; † 28. April 1937 in Würzburg) war Geistlicher, Domkapitular, Kunstreferent und Archivar der Diözese Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach Theologiestudium empfing er am 28. Juli 1907 die Priesterweihe in Würzburg. Ab 1909 war er als Kaplan in der Dompfarrei tätig. Er wirkte ab 1914 als bischöflicher Sekretär bei Ferdinand von Schlör und Matthias Ehrenfried, sowie als Domvikar. Ab 1928 bis zum Tod gehörte er dem Domkapitel an. Er leitete das Kunstreferat im bischöflichen Ordinariat und betreute das Diözesanarchiv. Er war Kommissar für das Institut der Englischen Fräulein in Würzburg, für die Volksschulen und das Institut der Armen Schulschwestern in Heidingsfeld sowie die Berufsfortbildungsschule für Knaben in Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

1932 war er Gründungsmitglied und Erster Vorsitzender des Würzburger Diözesangeschichtsvereins.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.