Hermann Kupsch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Kupsch (* 24. September 1918 in Würzburg; † 16. November 2013 ebenda) war Unternehmer und Ehrenbürger der Stadt Würzburg.

Unternehmer im Familienbetrieb

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat Hermann Kupsch den Betrieb seines Vaters Bernhard nach der Zerstörung als Filialkette mit zuletzt 70 Lebensmittelselbstbedienungsläden in Unterfranken aufgebaut. Im Jahr 1980 übergab er die Geschäftsleitung an seinen Sohn Bernhard Kupsch jr.

Ehrenamtliches Engagement

Kupsch war jahrzehntelang für die evangelische Kirche im Einsatz, unter anderem als deutscher Präsident des CVJM. Zwanzig Jahre lang gehörte er der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern an und war zudem EKD-Synodaler und Delegierter beim Lutherischen Weltbund.

Bei den „Christen in der Wirtschaft“ [1] ließ sich Kupsch 1959 in den Beirat wählen und wurde drei Jahre später Vorsitzender. 30 Jahre lang leitete er die Tagungen der Regionalgruppe Würzburg. Dabei war er selbst ein gefragter Referent, der deutschlandweit unter anderem über die Frage sprach, wie man Christsein und Unternehmertum glaubwürdig verbinden kann. 2002 rief er als Hauptinitiator die CiW-Förderstiftung mit zwei weiteren Stiftern ins Leben. Kupsch war 22 Jahre lang Vorsitzender der „Christen in der Wirtschaft“ (vormals: Verband Christlicher Kaufleute) und wurde nach Abgabe des Amtes 1984 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nachlass

Erst 2012 hatte der ehemalige Unternehmer noch einmal mit zwei namhaften Schenkungen von sich Reden gemacht: Dem neugegründeten Dag-Hammarskjöld-Gymnasium vermachte er eine Sammlung historischer evangelischer Gesang- und Gebetbücher und dem evangelisches Dekanat Würzburg vier Original-Bände mit Tischreden und Predigten Martin Luthers.

Hermann-Kupsch-Stiftung

Die Hermann-Kupsch-Stiftung lobt seit 1992 jährlich den „CVJM-Gründerpreises“ aus, der Mut machen soll, auch mit wenigen Mitteln einen CVJM zu gründen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Flyer der Hermann-Kupsch-Stiftung zum 15-jährigen Bestehen der Stiftung 1992

Weblinks

Hinweise und Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen zu den „Christen in der Wirtschaft“ auf deren Internetseiten.
  2. Bundesanzeiger August 1989, Jahrgang 41, Nummer 151, S. 3869
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.