CVJM Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
CVJM Logo.jpg

Der Christliche Verein Junger Menschen Würzburg e.V. ist ein religiös fundierter Verein für Jugendliche und junge Erwachsene.

Geschichte

Der Christliche Verein Junger Menschen ist in Bayern und darüber hinaus als Jugendverband organisiert. In Würzburg ist er mit ca. 150 Mitglieder vertreten, wo er ab 1905 (damals noch „Christlicher Verein junger Männer“) [1] begann tätig zu werden.

Symbolik

Das rote CVJM-Dreieck ist Symbol für den Dreiklang aus Körper, Geist und Seele.

Mitgliedschaft

Als Interessenvertretung evangelischer Jugendarbeit ist der CVJM im Stadtjugendring vertreten.

Mitglieder

Im CVJM bietet Angebote für unterschiedliche Altersgruppen:

Kinder (7-13 Jahre)

  • Jungschargruppen

Jugendliche (14-18 Jahre)

Das place2be bietet Teens, Jugendlichen und jungen Erwachsenen 300 m² Platz. In sechs Gruppenräumen können interessenorientierte Parallelveranstaltungen angeboten werden. Drei der sechs Räume sind Funktionsräume für Spiel, Musik und Verpflegung. Die drei anderen Räume stehen jungen Leuten für ihre gemeinsamen Ideen und Aktivitäten zur Verfügung.

Junge Erwachsene (19-29 Jahre)

  • Sportaktivitäten (Basketball und früher auch Volleyball)
  • Begegnung im Treff
  • ehrenamtliche Sozialtätigkeiten (z. B. FSJ)

Aufgaben

Wichtigste Aufgabe des Vereins ist es, junge Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.

Die Arbeitsbereiche des Vereins sind: Kinder- und Jugendarbeit, Posaunenchor, Hauskreise, die Heiligabend-Feier, der Gewaltpräventionskurs „Zammgrauft“. Der CVJM Würzburg hat ein Jugendzentrum und ein Wohnheim in Würzburg, sein Freizeitzentrum in Münchsteinach.

Stifter

2004 gründete der Verein die CVJM-Jugendstiftung Würzburg

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Christlicher Verein Junger Menschen Würzburg e.V.
Wilhelm-Schwinn-Platz 2
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 30419272

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paul Rieger: Wegen Heirat in Sommerhausen der Stadt verwiesen. Evangelische Kirchen in Würzburg - Aus Wille und Glauben wuchsen neue Gemeinden. In: 15 Jahrhunderte Würzburg. Hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 231-236; S. 232