Hans Otto Truchseß von und zu Wetzhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Otto Freiherr Truchseß von und zu Wetzhausen (1989) (© Roland Pleier)

Hans Otto Freiherr Truchseß von und zu Wetzhausen (* 1933) war Architekt und Kommunalpolitiker in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Der Name Truchseß von und zu Wetzhausen leitet sich von dem Hofamt des Truchseß und dem Stammsitz Wetzhausen bei Stadtlauringen/Landkreis Schweinfurt ab.

Politische Laufbahn

Hans Otto von Truchseß war ab 1978 dreißig Jahre lang Kommunalpolitiker und Mitglied im Stadtrat von Würzburg für die SPD-Fraktion und anschließend für die FWG.

1985 wollte Dr. Klaus Zeitler als SPD-Oberbürgermeister seinen Parteigenossen Herbert Wolf als Nachfolger von Helmut Stumpf zum Direktor der WVV machen, was ohne die CSU nicht gegangen wäre. So kam es zur Doppelspitze Herbert Wolf und Karl-Heinz Utschig, dem damaligen CSU-Fraktionsvorsitzenden. Das löste eine Welle heftiger Kritik aus und als Folge den Austritt von Willi Dürrnagel und Hans-Otto von Truchseß aus der SPD. [1]

2008 wurde er von Oberbürgermeisterin Pia Beckmann aus dem Stadtrat verabschiedet. [2]

Bildergalerie

Fotos: © Roland Pleier

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.