Hans Fiederling

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister Hans Fiederling

Hans Fiederling (* 1957 in Helmstadt) ist Kommunalpolitiker der Unabhängigen Wähler und war ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn bis 2020.

Politische Laufbahn

Fiederling ist Vorstand des unabhängigen Bürgergemeinschaft Waldbrunner Bürger Engagement (WABE), war ab 2002 zunächst zweiter Bürgermeister und ab 2008 als Nachfolger von Ludwig Götzelmann erster Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn. Bei der Kommunalwahl 2014 am 16. März wurde er wieder gewählt. Nach zwei Perioden als Rathaus-Chef verzichtete er bei der Kommunalwahl 2020 auf eine erneute Kandidatur, um „Jüngeren mit frischen Ideen den Vortritt zu lassen.“ Sein Nachfolger Markus Haberstumpf (CSU) verlieh ihm im November 2020 den Ehrentitel „Alt-Bürgermeister“.

Im Kreistag im Landkreis Würzburg ist er Fraktionsvorsitzender der Fraktion FW-UWG.

Ehrenamtliches Engagement

Fiederling ist erster Vorstand des Kindergartenvereins St. Nobertus und erster Vorstand der Jagdgenossenschaft.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2008: Kommunale Dankurkunde
  • 2020: Alt-Bürgermeister

Siehe auch

Quellen

Weblinks