Gedenkstätte Dürrenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

DenkOrt Deportationen in Heidingsfeld

Die Gedenkstätte Dürrenberg erinnert an die Synagoge und die Judendeportationen in Heidingsfeld.

Standort

Die Gedenkstätte befindet sich an der Ecke Dürrenberg / Zindelgasse.

Beschreibung

Auf dem neu gestalteten Platz erinnern neben dem bestehenden Denkmal drei Informationsstelen an die jüdische Gemeinde und die Alte Synagoge im Stadtbezirk Heidingsfeld. Der Koffer aus Beton erinnert an unfassbares Leid und Unrecht in der Zeit des Nationalsozialismus. Er ist ein Spiegelstückkoffer zum DenkOrt Deportationen 1941-1944 auf dem Vorplatz des Würzburger Hauptbahnhofs. Neben den Koffern auf dem zentralen unterfränkischen Mahnmal, steht jeweils ein identisches Gepäckstück in den Gemeinden. Diese Zwillinge bilden in den Gemeinden, so auch in Würzburg, einen eigenen „kleinen DenkOrt“.

Gedenksäule

Symbole auf der Säule

  • Thorarolle
  • Menora
  • Davidstern

Inschrift Vorderseite (hebräisch)

„Zur Erinnerung an die Heilige Gemeinde Heidingsfeld“

Inschrift Rückseite (deutsch)

„Gottlose Menschen zerstörten am 9. Nov. 1938 die hier gestandene Synagoge. Zur Erinnerung an den Leidensweg der jüdischen Gemeinde“

Geschichte

Am 4. Juli 2018 wurde die Gedenkstätte von Oberbürgermeister Christian Schuchardt und dem Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, feierlich übergeben. Am 19. Oktober 2020 wurde mit einem Koffer aus Beton zusätzlich der DenkOrt Deportationen Heidingsfeld eingeweiht. Heidingsfeld vor der Eingemeindung des „Städtles“ 1930 die bedeutendere der beiden Kultusgemeinden im heutigen Stadtgebiet. In Würzburg war das Landesrabbinat beheimatet und bis 1813 war Heidingsfeld Amtssitz des Oberrabbiners. 700 Jahre jüdische Geschichte haben im Ort viele Spuren hinterlassen, in der Hochzeit war rund ein Fünftel der Bevölkerung jüdischen Glaubens. Mit der Ergänzung der Gepäckstücke aus diesen Gemeinden wird der zentrale DenkOrt am Würzburger Hauptbahnhof nun nach und nach komplett.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Einweihung der Gedenkstätte vom 2. Juli 2018
  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Einweihung des DenkOrts Deportationen Heidingsfeld vom 20. Oktober 2020

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.