Friedrich Vystrcil

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
P. Friedrich Vystrcil CSsR

P. Friedrich Martin Vystrcil CSsR (* 1968 in Mödling/Niederösterreich) war Informatiker und ist Redemptoristenpater und Pfarradministrator in Unsere Liebe Frau und St. Barbara (Frauenland).

Leben und Wirken

Friedrich Vystrcil beendete seine Schullaufbahn mit dem Fachabitur in Nachrichtentechnik und Elektronik und arbeitete anschließend als Hardware-Entwickler in Wien bei einem holländischen Konzern. Nach einigen Jahren wechselte er als Systemadministrator für Großrechner und war zuletzt bei einem privaten Telekommunikationsunternehmen als IT-Fachmann tätig.

Geistliche Laufbahn

Als Spätberufener trat er dem Redemptoristenorden bei und studierte Theologie an der Universität Wien und verbrachte ein Auslandsjahr an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Am 24. Juni 2011 wurde er in Wien zum Priester geweiht, wirkte seit 1. September 2011 als Kaplan in Unsere Liebe Frau in Würzburg und lebt im Redemptoristenkloster St. Alfons. Mit Wirkung vom 1. September 2014 ernannte ihn Bischof Friedhelm Hofmann zum Pfarrvikar der geplanten Pfarreiengemeinschaft Sankt Alfons, Sankt Nikolaus, Sankt Barbara und Unsere Liebe Frau in Würzburg.

Pfarradministrator im Frauenland

Mit Wirkung vom 1. März 2015 wurde er vom Bischof nach der Pensionierung von Stadtpfarrer Matthias Konrad zum Pfarradministrator der Pfarreien Sankt Barbara und Unsere Liebe Frau in dieser Pfarreiengemeinschaft ernannt. Am 8. März 2015 erfolgte die feierliche Einführung durch Domdekan Jürgen Vorndran.

Leiter der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost

Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom hat ihn mit Wirkung vom 14. Oktober 2017 auch zum Pfarradministrator der Pfarreien St. Alfons und St. Nikolaus (Gerbrunn) ernannt. Damit ist er Leiter der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost. Seit 1. März 2018 ist er zusätzlich Pfarradministrator der Pfarrei St. Vitus (Rottendorf).

Provinzrat

Seit der Neustrukturierung 2015 ist er im Provinzrat der Redemptoristen-Ordensprovinz Wien-München.

Siehe auch

Quellen

  • Vita auf Pfarrbrief Weihnachten, Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost, Ausgabe 2019, S. 12 f.

Weblinks