Friedrich Stummer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. DDr. Friedrich Stummer (* 7. September 1886 in Münnerstadt; † 12. Januar 1955 in München) war katholischer Geistlicher und zeitweise Professor für alttestamentliche Exegese an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Schulbesuch in Würzburg und dem Studium der Theologie und der altorientalischen Sprachen an der Universität Würzburg und empfing am 1. August 1909 die Priesterweihe. 1910 promovierte er bei Prof. Johannes Ferdinand Hehn. 1914 promovierte er auch in Philosophie. In seiner Habilitationsschrift, eingereicht 1918 ebenfalls an der Universität Würzburg, stellte Stummer alttestamentliche Psalmen sumerisch-akkadischen Texten gegenüber.

Professor in Würzburg

1923 wurde er zum außerordentlichen Professor in Würzburg berufen. Ein Stipendium der Görres-Gesellschaft ermöglichte ihm in den Jahren 1927 bis 1929 einen Forschungsaufenthalt in Jerusalem. Von 1929 bis 1932 lehrte er an der Philosophisch-theologischen Hochschule Freising, anschließend drei Jahre bis 1935 in Würzburg und anschließend bis zur Schließung der Fakultät im Jahr 1939 in München. Von 1939 bis 1945 lehrte er an der Universität Breslau. Ab 1946 wurde er erneut Professor für Altes Testament in München und 1953 wurde Stummer emeritiert.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt Kommentaren zu den Schriften des Alten Testaments, Untersuchungen zur Geschichte des Alten Orients und sprachwissenschaftliche Untersuchungen.

Mitgliedschaft

Seit 1905 war er Mitglied der katholischen Studentenverbindung W.K.St.V. Unitas-Hetania Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Würzburger Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.