Friedhof Communio Sanctorum (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Aussegnungshalle im Friedhof Communio Sanctorum

Der Friedhof Communio Sanctorum ist eine Begräbnisstätte in Leinach.

Lage

Der Friedhof liegt in der Burkardusstraße gegenüber des katholischen Gemeindezentrums Communio Sanctorum.

Geschichte

Friedhofskreuz

Nachdem 1835 der alte Kirchhof bei alten katholischen Pfarrkirche Allerheiligen überfüllt war, beerdigte man die Toten wieder bei der Petruskapelle im Petersfriedhof. Am 9. Oktober 1859 wurde der neue Friedhof von Pfarrer Andreas Fischer geweiht.

1967 begann unter Pfarrer Ludwig Müssig eine Erweiterung und Umgestaltung des Friedhofes, die sich bis 1974/75 hinzog. Der Friedhof erhielt ein neues Friedhofskreuz, ein neues Leichenhaus und die Ehrengrabanlage. Am 1. November 1975 übergab der 1. Bürgermeister Andreas Oestemer den neu angelegten Friedhof, Domkapitular und Prälat Oskar Hörning segnete ihn.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Leinach. Geschichte - Sagen - Gegenwart. Selbstverlag Gemeinde Leinach, Leinach 1999, S. 349 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.