Eva Maria Linsenbreder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eva Maria Linsenbreder

Eva Maria Linsenbreder (* 21. September 1956) ist Pädagogin und war beinahe 30 Jahre lang 1. Bürgermeisterin von Kleinrinderfeld. Sie ist Mitglied des Kreistags und Vizepräsidentin des Bezirkstags von Unterfranken.

Familiäre Zusammenhänge

Eva-Maria ist Enkelin von Theodor Linsenbreder, dem 1. Bürgermeisters von Kleinrinderfeld nach dem Zweiten Weltkrieg.

Leben und Wirken

Nach ihrer Ausbildung war Linsenbreder von 1976 bis 1991 als Fachlehrerin im Gymnasialdienst am Riemenschneider-Gymnasium, Siebold-Gymnasium und Röntgen-Gymnasium in Würzburg tätig. Im Nebenamt führte sie zusätzlich Lehrtätigkeiten an der Elisabeth-Weber-Schule aus.

Politische Laufbahn

Neue Kreisräte 1996 (Eva Maria Linsenbreder vorne links)

1990 musste Linsenbreder den 1. Bürgermeister fast das ganze Jahr vertreten, weil dieser krank war. 1991 wurde sie dann zur 1. Bürgermeisterin in der Gemeinde Kleinrinderfeld gewählt. Seit 1996 ist sie Mitglied des Kreistags Würzburg. Seit 2003 sitzt Linsenbreder im unterfränkischen Bezirkstag und ist seit 2008 Vizepräsidentin. Ihre Schwerpunkte sind die Bereiche Pflege und Soziales. Linsenbreder ist unter anderem Vorsitzende des Sozialausschusses und Mitglied des Landespflegeausschuss.

Im März 2008 trat Linsenbreder zur Wahl des neuen Landrates im Landkreis Würzburg an, verlor aber gegen den heutigen Amtsinhaber Eberhard Nuß von der CSU.

Im November 2016 wurde Linsenbreder zur Direktkandidatin der SPD für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Würzburg gewählt, verpasste aber mit 18,7% der Erststimmen gegen Paul Lehrieder von der CSU (42,2% der Erststimmen) den Einzug in den Deutschen Bundestag.

Das Amt des 1. Bürgermeisters hat sie seit 2020 in jüngere Hände gegeben. [1] Bei der Kreistagswahl 2020 wurde sie erneut in den Kreistag gewählt.

Soziales Engagement

Linsenbreder ist Vorsitzende des Trägervereins des Kindergartens Sankt Martin in Kleinrinderfeld. Außerdem ist sie Mitglied im Vorstand des Caritas Kreisverbandes und Diözesanverbandes.

Ehrungen und Auszeichnungen

Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Kleinrinderfeld an Eva Maria Linsenbreder (2023)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.