Theodor Linsenbreder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theodor Linsenbreder war 1. Bürgermeister von Kleinrinderfeld und Mitglied des Kreistags im Landkreis Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Seine Enkelin Eva Maria Linsenbreder war von 1991 bis 2020 ebenfalls im Bürgermeisteramt von Kleinrinderfeld.

Politische Laufbahn

Linsenbreder bekleidete nach dem Zweiten Weltkrieg das Amt des 1. Bürgermeisters in der Gemeinde Kleinrinderfeld. Von 1948 bis 1956 war er Mitglied im Kreistag des Landkreises Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Linsenbreder war ab 1926 bis zum Verbot des ATSV Kleinrinderfeld durch die Nationalsozialisten 1933 deren Vereinsvorstand. Am 3. März 1946 organisierte er Versammlung in der Gastwirtschaft „Zum Löwen“ zur Wiederbelebung des Vereins.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Der zentrale Platz an der katholischen Pfarrkirche St. Martin heißt heute Theodor-Linsenbreder-Platz.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Scheidender Bürgermeister zum Ehrenbürger ernannt“ (17. April 1952)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.