Erich Sauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erich Sauer, MdL

Erich Sauer (* 5. Februar 1917 in Würzburg; † 19. März 2001 ebenda) war Schulamtsdirektor und bayerischer Landtagsabgeordneter für die CSU.

Leben und Wirken

Sauer besuchte die Schule in Würzburg und war während des Zweiten Weltkriegs im Wehr- und Kriegsdienst tätig. Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Philologie und Pädagogik und machte 1950 seine zweite Lehramtsprüfung. Er wechselte in die Schulverwaltung und wurde schließlich Direktor des Schulamtes.

Politische Laufbahn

1947 wurde Sauer Parteimitglied der CSU und war dort über zehn Jahre lang Vorsitzender des Kreisverbandes Ochsenfurt. Von 1956 bis 1978 war er Kreistagsabgeordneter, zunächst in Ochsenfurt, danach im Landkreis Würzburg.

Landtagsabgeordneter in München

Am 16. August 1961 rückte er für den verstorbenen Hanns Seidel in den Bayerischen Landtag nach. Danach gewann er stets das Direktmandat im Stimmkreis 605 Kitzingen und gehörte dem Landtag bis zum 19. Oktober 1982 an.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erich Sauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.