Dominikus Schmitt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dominikus Schmitt

Dominikus Schmitt (* 27. März 1931 in Eichenbühl/Lkr. Miltenberg; † 3. Juni 2022 in Miltenberg) war katholischer Geistlicher und knapp 25 Jahre lang Seelsorger in der Gemeinde St. Peter und Paul in Bütthard.

Geistliche Laufbahn

Am 17. Juli 1955 empfing er in Würzburg durch Bischof Dr. Julius Döpfner die Priesterweihe. Seine Kaplansjahre verbrachte Schmitt in Arnstein, Großwelzheim, Schweinfurt, Baunach, Versbach, Mömlingen und Gerolzhofen. Von 1961 bis 1965 war er Kuratus in Röttbach, bevor er als Pfarrer nach Großostheim wechselte. In Großostheim wirkte er neun Jahre.

Ortspfarrer in Bütthard

1974 übernahm er die Pfarrei Bütthard. Zusätzlich betreute er die Gemeinden in Gaurettersheim, Oesfeld und Höttingen. 1994 wurde er dazu noch zum Kuratus von Gützingen ernannt. Während seiner Amtszeit wurden dort die Kirchen umgestaltet und renoviert. Als Seelsorger im Ochsenfurter Gau war Schmitt viele Jahre auch Caritaspfarrer im ehemaligen Dekanat Ochsenfurt.

Ruhestand

Seit 1. Januar 1998 war Schmitt im Ruhestand, den er in seiner Heimatgemeinde Eichenbühl verbrachte. Dort half er zunächst in der Seelsorge in Eichenbühl und Heppdiel mit sowie von 2012 bis 2017 in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Antonius Erftal und Höhen, Eichenbühl“. Seit 2017 lebte Schmitt in Miltenberg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.