Cornelius Petrus Mayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pater Prof. Dr. Cornelius Petrus Mayer OSA

P. Prof. Dr. Dr. h.c. Cornelius Petrus Mayer OSA (* 9. März 1929 in Pilisborosjewo (Weindorf)/Ungarn; † 8. März 2021 in Würzburg) war Augustiner-Chorherr und leitete das Würzburger Zentrum für Augustinusforschung (ZAF).

Leben und Wirken

Zusammen mit seinen Eltern Rudolf und Josefine Mayer und seinen Geschwistern musste er als Ungarndeutscher im Mai 1946 seine Heimat verlassen. In Deutschland angekommen, führte ihn sein Weg zunächst nach Walldürn, dann nach Münnerstadt. Hier machte er 1949 sein Abitur und trat ins Noviziat ein. Am 17. September 1950 legte er im Augustinerkloster die einfache Profess ab. Anschließend begann er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Studium der Theologie. Im September 1953 legte er seine feierliche Profess ab und wurde am 26. März 1955 zum Priester geweiht.

Bis 1965 war er Präfekt und Direktor der Klosterschule St. Augustinus in Würzburg. Anschließend wechselte er in den Konvent St. Bruno im Steinbachtal und bekleidete dort das Amt des Prokurators. Weiterführende Studien ermöglichten ihm am 22. Oktober 1968 die Promotion und am 14. Juni 1973 die Habilitation. Von 1972 bis 1979 lehrte er als Privatdozent an der Universität Würzburg. Von 1979 bis 1996 hatte er die Professur für Systematische Theologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. In den Jahren 1981/1982 und 1989/1990 wirkte er dort als Dekan des Fachbereichs.

Wirken in Würzburg

Seit seiner Emeritierung und der Rückkehr nach Würzburg konzentriert er sich ganz auf die Leitung des von ihm gegründeten Zentrums, das seit 2006 als An-Institut mit der Universität Würzburg verbunden ist. Grund des Standortes sei nicht zuletzt die lange augustinische Tradition in der Stadt Würzburg, die sich vor allem der Präsenz des Augustinerordens seit 1262 verdanke. Am 9. März 2014, seinem 85. Geburtstag, übergab Pater Mayer die Leitung des ZAF an seinen langjährigen Mitarbeiter, Professor Dr. Dr. Christof Müller. Dennoch arbeitete er nahezu Tag und Nacht an der Vollendung des Lexikons, bis er schließlich 2017 angesichts langsam nachlassender Kräfte ein Zimmer in der Pflegestation des Klosters bezog. 2019 feierte er im Refektorium des Klosters mit den Brüdern des Ordens, vielen Freunden, seinen Angehörigen und unter Beteiligung der wissenschaftlichen Fachwelt seinen 90. Geburtstag.

Literarisches Werk

Das „Augustinus-Lexikon“ und die elektronische Werkausgabe „Corpus Augustinianum Gissense“ genießen weltweit höchstes Renommee. Mit diesen Standardwerken hat Mayer die Forschung über den bedeutenden Kirchenvater Augustinus auf eine neue Grundlage gestellt.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auswahl)

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte findet er am 16. März 2021 auf dem Hauptfriedhof in Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Der Lehrkörper der Theologischen Fakultät Würzburg, III. Teil 1, Die Graduierten der Theologischen Fakultät in Würzburg, S. 30

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.