Burkhard Rosenzweig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Domvikar Dr. Burkhard Rosenzweig

Dr. Burkhard Rosenzweig (* 17. September 1950 in Kitzingen; † 21. August 2023 in Würzburg) war Domvikar und Rektor vom Exerzitienhaus Himmelspforten.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur am Domgymnasium in Fulda studierte er Theologie und Philosophie in Würzburg und Innsbruck. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 26. Juni 1977 zum Priester. Zunächst wirkte er als Urlaubsaushilfe in Jesserndorf, ehe er im September 1977 Kaplan in Aschaffenburg wurde. 1979 wechselte er auf die Kaplansstelle der Würzburger Dompfarrei. 1981 begann Rosenzweig am Frobenius-Gymnasium in Hammelburg als Religionslehrer zu unterrichten. 1988 erfolgte die Anstellung als Studienrat auf Probe. 1990 wurde Rosenzweig Beamter auf Lebenszeit und darüber hinaus zum Oberstudienrat befördert. 1992 wechselte er an die Universität Bayreuth und wirkte bis 1997 als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts. Seither war Rosenzweig als Religionslehrer am Städtischen Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Würzburg tätig und war außerdem seit 1999 beim Schulreferat im Bischöflichen Ordinariat Fortbildungsreferent für Berufliche Schulen. Von 1996 bis 2001 war er außerdem Hausgeistlicher in der Hueberspflege des Bürgerspitals.

Rektor in Himmelspforten

Mit Wirkung vom 15. Februar 2005 wurde er zum Rektor des Exerzitienhauses Himmelspforten ernannt und schied aus dem Schuldienst aus. Seine Aufgabe übernahm Helmut Baierl, von 2001 bis 2003 Pfarrer von St. Sebastian am Stadtbezirk Heuchelhof. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Dr. Rosenzweig mit Wirkung vom 1. September 2005 zum Domvikar ernannt. Seinen Ruhestand verbrachte Rosenzweig seit 2020 in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.