Bischof-Scheele-Haus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Bischof-Scheele-Haus ist ein ökumenisches Seniorenzentrum im Stadtbezirk Heuchelhof.

Geschichte

Am 1. Oktober 2019 wurde der Grundstein für das neue Seniorenzentrum im Beisein von Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Domkapitular Clemens Bieber und Oberbürgermeister Christian Schuchardt feierlich gelegt. Das Gemeinsschaftprojekt von Evangelischem Siedlungswerk und Caritas Würzburg entstand in Nachbarschaft zum historischen Gut Heuchelhof. Die ESW Bauträger investierte rund rund 20 Millionen Euro, die Firma Riedel-Bau erstellte den Neubau. Die Caritas-Einrichtungen betreibt das Zentrum nach seiner Fertigstellung. Die Fertigstellung war im Sommer 2021. Am 6. Oktober waren die Arbeiten nahezu abgeschlossen und die Schlüsselübergabe fand statt. Ende Oktober erfolgen lediglich noch die Pflanzarbeiten im Außenbereich. Bereits im August hatten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner das neue Seniorenzentrum an der Berner Straße bezogen. Die offizielle Einweihung findet am 21. Oktober durch Weihbischof Ulrich Boom statt.

Namansgeber

Namensgeber ist der am 10. Mai 2019 verstorbene ehemalige Bischof von Würzburg, Prof. Dr. Paul-Werner Scheele.

Platzangebot

Das Bischof-Scheele-Haus bietet Seniorinnen und Senioren in unterschiedlichen Lebenssituationen die für sie passende Unterstützung. Im Bereich der stationären Pflege entstanden 77 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelappartements. Zudem bietet das Haus 18 barrierefreie Seniorenwohnungen mit individuellem Betreuungsservice. Darüber hinaus ist das Bischof Scheele-Haus auch für Gäste ein wichtiger und hilfreicher Anlaufpunkt. Dafür steht die Tagespflege mit 20 Plätzen. Im Erdgeschoss steht das „Café Grenzenlos“ auch für Gäste offen.

Kontakt

Bischof-Scheele-Haus
Berner Straße 23
97084 Würzburg-Heuchelhof

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Athener Ring


Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung des POW zur Einweihung des Hauses vom 13. Oktober 2021.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.