Andreas Müller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Müller (* 1677 in Oberwittighausen; † 1722) war in Würzburg Ingenieurhauptmann und Feldmesser. Bekannt geworden ist er vor allem als Lehrer und Freund Balthasar Neumanns.

Leben und Wirken

Müller war zunächst Grenadierhauptmann und gleichzeitig Oberingenieur der Fürstbischöflich-würzburgische Armee. Müller entdeckte die künstlerische Begabung des nach Würzburg gekommenen Balthasar Neumann; er stellte ihn 1714 als Fähnrich ein und unterrichtet ihn bis 1716 im Festungswesen und bildete ihn zum Feldmesser aus.

Werke in Würzburg

Für Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenclau erbaute Andreas Müller mutmaßlich das Greiffenclau-Palais (Roter Bau) (Theaterstraße). Auch der 1717 fertiggestellte, durch seine Arkaden geprägte Innenhof des Bürgerspitals geht auf seine Pläne zurück. 1710 errichtete er den Hof Guttenberg.

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.