Zweierweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zweierweg  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 28

Straßenverlauf

Der Zweierweg verläuft zwischen Gneisenaustraße und Rottendorfer Straße.

Namensgeber

Für das 2. königlich bayerisches Feldartillerie-Regiment (die „Zweier“) war die Artilleriekaserne zwischen 1876 und 1879 (heute Faulenbergkaserne) gegenüber der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg errichtet worden.

1936 erfolgte durch die Nationalsozialisten die Umbenennung des Weges von Innerer Kürnacher Bergweg in Zweierweg. [1] Nach 1945 wurde der Name beibehalten.

Geschichte

Am südlichen Ende des Zweierwegs nahe der Rottendorfer Straße befand sich einst der Richtplatz der Stadt, [2] der wiederum dem Galgenberg seinen Namen gab.

Besondere Merkmale

  • Der Zweierweg ist 30-Zone und weist teilweise größere Steigungs- bzw. Gefällstrecken auf.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Zweierweg, Gertrud-von-le-Fort-Straße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Stadt Würzburg. Band III. Vom Übergang an Bayern 1814 bis zum 21. Jahrhundert. Hrsg: Ulrich Wagner. Verlag Theiss, Stuttgart 2004, S. 280 ff.
  2. Richtplatz in der Uraufnahme im BayernAtlas

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.