ZDI Mainfranken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ZDI Logo.jpg
Cube

Das Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken ist ein Gründerzentrum in Würzburg und soll ganz Mainfranken repräsentieren.

Geschichte

Die Stadt Würzburg hatte sich im Förderprogramm „Bayern Digital" des Freistaates Bayern mit einem Konzept für ein neues Gründerzentrum beworben und den Zuschlag erhalten. Das Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken soll ganz Mainfranken repräsentieren. Die ehemalige bayerische Ministerin für Wirtschaft und Technologie, Ilse Aigner, hat bei ihrem Besuch in Würzburg am 5. Juli 2016 die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung vom 29. Juni für diesen Standort mitgeteilt. Noch Ende 2016 wurde mit der Umsetzung begonnen.

Träger der Einrichtung

Träger ist die Stadt Würzburg. Partner sind die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt (IHK), Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum (RSG Bad Kissingen), Technologie- und Gründerzentrum Würzburg (TGZ), Innovations- und Gründerzentrum Würzburg (IGZ) und das Gründer-, Innovations- und Beratungszentrum Schweinfurt (GRIBS).

Planung und Umsetzung

Cube am Abend

Auf einer Fläche von rund 1.200 m² entstand im neuen Stadtteil Hubland bis 2019 das dritte Gründerzentrum vor Ort. Der Spatenstich des neue Gründerlabors (Cube) erfolgte am 28. Juni 2017. Das Richtfest war ein halbes Jahr später am 14. November. Die Eröffnung fand am 9. Mai 2018 statt.

Ideenlabor

Im Flugplatz-Tower der ehemaligen Leighton Barracks befindet sich das Ideenlabor.

Gründerlabor

Der Cube ist ein quaderförmiges Gebäude in Holzständerbauweise und hat eine Seitenlänge von 16 Metern, die Firsthöhe befindet sich in neun Meter Höhe. Es wurde zu Beginn der Landesgartenschau 2018 am 9. Mai offiziell eingeweiht und bietet Raum für Start-ups und Co-Working-Bereiche. Er ist einer der wenigen Gebäude der Stadt Würzburg, das mit innovativen Baustoffen errichtet wurde.

Inkubator

Im Gewerbegebiet Skyline-Hill wurde 2020 der Betrieb des Inkubators für Start-Up-Unternehmen aufgenommen.

Kontakt

Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken
Verwaltung:
c/o Stadt Würzburg
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Telefon: 09 31 - 37 23 19
E-Mail: info@zdi-mainfranken.de


Ideenlabor im Tower:
Rottendorfer Straße 71
97074 Würzburg
Telefon: 09 31 - 78 08 68 - 0


Gründerlabor im Cube:
Hublandplatz 1
97074 Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zum Eintrag von Ilse Aigner ins Goldene Buch der Stadt vom 5. Juli 2016
  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zur Terminierung des Spatenstichs vom 1. Juni 2017.
  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg zur Verleihung des Deutschen Holzbaupreises vom 24. Juni 2019.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.