Werner Wagenhöfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Werner Wagenhöfer war Leitender Archivdirektor des Staatsarchivs Würzburg von 1999 bis 2016.

Leben und Wirken

Leiter des Staatsarchivs Würzburg

1999 wurde er als Nachfolger von Hatto Kallfelz Leiter des Staatsarchiv Würzburg. In seine Amtszeit fiel 2014 der 250. Geburtstag des Archivs, als 1764 die Dokumente des Hochstift Würzburg von der Festung hinunter in die Stadt in das neue Machtzentrum der Fürstbischöfe, den Nordflügel der Residenz transportiert wurden. Aus dem damaligen Einz-Zimmer-Archiv sind inzwischen 65 Archivräume geworden. Zum 31. Oktober 2016 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Klaus Rupprecht,

Publikationen (Auszug)

  • Werner Wagenhöfer, Die Bibra. Studien und Materialien zur Genealogie und zur Besitzgeschichte einer fränkischen Niederadelsfamilie im Spätmittelalter, Neustadt a. d. Aisch, 1998
  • Werner Wagenhöfer, Die Überlieferung der Benediktinerabtei Seligenstadt im Staatsarchiv Würzburg, in: Archivalische Zeitschrift vol. 88 (2006)
  • Werner Wagenhöfer, Prof. Dr. Walter Scherzer: (1916 - 2003), in: Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst vol. 55 (2003)
  • Werner Wagenhöfer: Die Überführung der Mainzer Archive von Aschaffenburg nach Würzburg durch den Archivar Georg Lommel. Mitteilungen für die Archivpflege in Bayern, Sonderheft 9

Ehrenamtliches Engagement

In seinem Wohnort Veitshöchheim ist er gemeinsam mit seiner Frau im Vorstand der Kolpingfamilie.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.